Wir, das sind unsere 3  Ridgebacks  Kimba, Mylo und Bagira mein Mann Harald und ich Yvonne. Wir wohnen in der Nähe von  Freiburg i. Br. am sonnigen Kaiserstuhl in Bottingen.  Seit 1997 begleiten Hunde unser Leben. Unser erster Hund war eine Vizsla-Hündin "Bella". Als wir damals auf der Suche nach der für uns geeigneten Hunderasse waren, verliebte ich mich sofort in die Rasse Rhodesian Ridgeback. Das majestätische Erscheinungsbild faszinierte mich sofort. In der entsprechenden Fachliteratur wurde die Rasse für Anfänger nicht unbedingt als geeignet empfohlen. So siegte die Vernunft und wir entschieden uns für den Vizsla.  Im Jahr 2000 kam noch ein Weimaraner-Rüde "Aaron" dazu, der an einem Gen-Defekt litt und leider im Alter von 3 Jahren  verstarb.

2003 bereicherte dann unser 1. Ridgeback "Apollo" unser Leben, der uns 10 ,5 Jahre begleitete. Apollo war alles andere als einfach. Und trotz 3jähriger Rüden Erfahrung stieß ich immer wieder an meine Grenzen. Mit entsprechender professioneller Hilfe viel Fingerspitzengefühl, Geduld und viel und nochmals viel Konsequenz hat  sich das Teufelchen mit 18 Monaten  zu einem wunderbaren gehorsamen, sozialen, treuen und sehr loyalen Begleiter entpuppt.

Spätestens ab diesem Zeitpunkt hat uns das sogenannte RR-Virus infiziert. Als unser Viszla 2005 verstarb, war sofort klar, ein 2. Rhodesian Ridgeback muss her. "Kimba" ein Mädchen. Eine sehr sanfte Hündin, die leicht zu erziehen war.

Als dann Apollo 2013 verstarb, hielt unser Mylo im Februar 2014 Einzug im Hause Sommer. Ein kleiner Dickschädel mit einem unglaublich bezauberndem Charme. Mylo entwickelte sich zu einem stattlichen kraftvollen Rüden mit einem überaus freundlichen und souveränem Wesen.

Dann beschlossen wir, dass ein weiterer Rhodesian Ridgeback unser Rudel bereichern sollte. So kam dann unsere Bagira im Mai 2015 zu uns.

Wir lieben ausgedehnte Spaziergänge und Abwechslung und sind jeden Tag 2 mal für große Runden immer woanders unterwegs.

Ich lege sehr großen Wert auf eine gute Sozialisierung meiner Hunde und gehe regelmäßig mit ihnen zu Orten, wo viele Hunde anzutreffen sind. Wir verabreden uns auch häufig mit Hundekumpels zum gemeinsamen Spaziergang.

Auch auf Hundeausstellungen sind wir ab und an anzutreffen.

Vizsla Hündin Bella (29.09.1997-15.03.2005)
Vizsla Hündin Bella (29.09.1997-15.03.2005)
Lionpath Apollo( 23.04.2003-09.11.2013)
Lionpath Apollo( 23.04.2003-09.11.2013)